SwyxIt!-Integration mit Outlook New

Comments

4 comments

  • Official comment
    Avatar
    Michael Thomson

    Hallo in die Runde,

    leider lässt sich die beschriebene technische Herausforderung nicht ganz so einfach lösen ... im übrigen auch nicht durch den alternativ vorgeschlagenen Wechsel der Telefonanlage. ;-)

    Mit der Swyx 14.21 haben wir im letzten Jahr die serverseitige Integration in M365 releast. Die Motivation dafür waren vor allem derer zwei:
    1) Wir haben schon immer von einer serverseitigen Adressauflösung "geträumt", da die Informationen dann auch im Display der Yealink Telefone, von Swyx Mobile und den DECT Endgeräten stehen. Das geht bei einer Client-basierenden Rufnummernauflösung leider nicht so ohne weiteres. Für die SwyxPhones gilt das nicht, aber das hat historische Gründe...
    2) Auch uns hat die Situation mit dem neuen Outlook nicht gefallen. Tatsächlich hieß diese Feature ursprünglich auch "New Outlook Integration". Allerdings haben wir feststellen müssen, das das neue Outlook aufgrund seiner verwendeten Webtechnologien keinerlei COM-Zugriffe und damit lokale Interaktion mehr erlaubt.
    Daher sind nicht nur unsere, sondern tatsächlich alle Add-Ins, die von verschiedensten Software-Herstellern in den letzten 25 Jahren für Outlook gebaut wurden, obsolet. Gleichzeitig gibt es leider seitens Microsoft keine geeignete lokale Schnittstelle. Insbesondere von außen getriggerte Aktionen, also Anfragen von Drittanwendungen an Outlook so wie z.B. unsere Namensauflösung, gehen nur über die Graph API von Microsoft - und die ist serverbasiert und hängt direkt an den cloudbasierenden Services von Microsoft,  wie z.B. auch Exchange Online. (Das zum Thema Wechsel der Telefonanlage)

    Damit ergeben sich die folgenden Kombinationen

    Exchange Online (M365): Serverbasierende Rufnummernauflösung, unabhängig vom verwendeten Outlook Client (Also neu oder alt). Theoretisch kann auch ein klassisches Outlook (mit Swyx Outlook AddIn) gegen Exchange Online laufen. Die beiden Ansätze kommen sich dabei nicht die Quere, da das Outlook AddIn nur dann eingreift, wenn es keine Informationen vorfindet. Wenn bereits ein Name vom Server eingesetzt wurde, hält das lokale Outlook sich zurück.   
    Lokaler Exchange: Die serverbasierte Adressauflösung via Graph-API funktioniert hier natürlich nicht. Macht aber nichts, da der on-prem Exchange im Gegenzug das neue Outlook auch (noch) nicht unterstützt. Von daher ist in diesem Szenario nur das alte Outlook (mit Swyx outlook AddIn) von Belang. 

    Natürlich prüfen wir regelmässig, ob sich an der Situation etwas geändert hat, den auch wir vermissen einige liebgewonnene Funktionen des alten Outlook AddIns.

    Ach ja: Die M365 Integration ist keine kostenpflichtige Option, sondern freiverfügbar für alle Swyx User - Einzige Voraussetzung ist die Swyx 14.21.

    Ich hoffe ich konnte hier ein wenig zur Aufklärung und Versachlichung der Diskussion beitragen.

    Viele Grüße aus Bochum
    Michael Thomson

    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Ricardo van Dijk

    Hi,

    Same here, lots of customer complaints. Is it worth upgrading to the latest SwyxWare version, or does that version (14.11) also lack support for the "new Outlook"?


    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Florian Nitzsche

    Hallo zusammen, bei uns fängt dieses Problem auch an, zumal alle Lizenzen in der Firma automatisch auf das neue Outlook umgestellt werden... Über eine Lösung würde ich mich freuen!

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Simone Schränkler

    Es gibt hier wohl keine Lösung oder?

    0
    Comment actions Permalink

Please sign in to leave a comment.