Swyx-Netphone Migration in neues Cluster
Hallo Forum,
Wir haben da ein durchaus ärgerliches Problem.
Wir haben mehrere Kunden mit einer virtuellen Netphonanlage. Die Lizenzen werden über die Telekom bezogen und eingespielt. Wir verwalten die Server. So viel zur Grundlage.
Jetzt das kuriose/ärgerliche Problem:
Wir befinden uns in der Migrationsphase von Hyper-V auf Proxmox VE. Dazu gehören natürlich auch die Netphone-Anlagen der Kunden. Wir machen über Veeam "QuickBackups" und starten diese innerhalb Proxmox als Maschine. Die sind also komplett ident. Zusätzlich passen wir die UUID und die MAC der Maschinen ebenfalls an, um WIRKLICH alle Probleme auszuschließen und fahren die "alten" Maschinen herunter.
Nun passiert es aber trotzdem, dass die Lizenzen der Anlagen nicht geladen werden. Die Maschinen starten und alles ist schön. Nur die Lizenzen der Anlage sind auf einmal "verschwunden", obwohl alle Daten der Maschinen EXAKT den Ursprungszustand haben.
Wenn wir dann über die Telekom die Lizenzen neu einspielen, funktioniert alles wieder wie vorher. Es ist aber mehr als mühselig und aufwändig, für jede Anlage (wir haben da ca. 30 Stück) die Telekom zu bemühen, die Lizenzen einzuspielen.
Gibt es jemanden, der das schon einmal erlebt hat?
Vorweg: Eine Neuinstallation der Maschinen ist KEINE Option, da die Konfiguration durch die Telekom gemacht werden muss und es dadurch zu NOCH MEHR Zeitverlust kommt, als mit dem Anruf bei der Telekom.
Haben wir etwas übersehen? Müssen wir etwas zusätzlich beachten, woran wir nicht gedacht haben? Woran macht die Swyx-Netphone ihre Lizenzen feste, wenn es doch EXAKT (inkl. IPs, Netzwerk, VLAN, Firewall etc.) die gleiche Maschine ist? Wir sind technisch mit unserem Latein am Ende.
Ich würde mich über einen Hinweis freuen.
Besten Dank im Voraus.
-
Guten Tag Herr Helmich,
die Lizenzen vom alten Server können mit der "Licence.dat" -Datei händisch mit kopiert werden. Diese befindet sich im C:ProgramData/Swyx oder C:ProgramData/T-Com Ordner. Dann haben Sie schonmal den kompletten Lizenzstamm beim Start der Swyx/Netphone.
Ich vermute aber Sie meinen mit "verschwunden" das diese nur abgelaufen sind? Nach ihrer Beschreibung müsste er ja die Licence.Dat finden und die alten Lizenzen zumindest anzeigen.
Ansonsten ein Hardware Wechsel beinhaltet immer eine neue Permanentanforderung. Egal ob auf einer bestehenden Anlage eine Komponente (MAC,Netzwerk,Speicher etc) geändert wird oder ein kompletter HW-Wechsel vollzogen wird. Und Sie spielen das Backup auf einer komplett neuen Umgebung ein.
mfg Eric Schulz
-
Einfach nur eine Anforderung an die Deutsche Telekom senden. Diese wird mittlerweile, wenn sie kein Fehler enthält, innerhalb einer halben Stunde automatisch beantwortet. Dann die Datei einspielen und fertig. Können Sie alles ohne direkten Support erledigen (: Aber ja einen anderen Weg gibt es da leider nicht. Sie können auf das Swyx Flex Model (beinhaltet die Online Lizenzierung) umstellen. Dann müssten Sie nur einen Key eintragen beim Wechsel aber ich denke das ist bei Ihnen erstmal kein Thema.
mfg Eric Schulz ( - Deutsche Telekom)
-
Wenn Sie die Anforderung erstellen steht die Adresse auch im Wizzard. Und falls der Mailserver gepflegt ist versendet er diese automatisch dahin.
Network-Projects.Puk-T-Octopus-NetPhone@telekom.de || Hotline 0211 694-1850.
Please sign in to leave a comment.
Comments
6 comments