Problem mit Erkennung von Jabra Headsets nach Start seit Version 11.50 SwyxIT

Comments

61 comments

  • Official comment
    Avatar
    Michael Kreicarek

    Hallo, ich melde mich hier einmal, damit wir die Dinge ein wenig sortieren können.

    Grundsätzlich ist es richtgig, dass wir ab der 11.35 gezwungen wurden, das neue Jabra-SDK zu nutzen, dafür wurde deren eigene Jabra-Direct-Middleware programmiert. Leider ist Jabra aber hier lange nicht gelungen, eine zuverlässige API zu liefern. 

    Daher stimmen die Beobachtungen, dass durch ein Downgrade auf 11.32 oder 11.25 des SwyxIt!'s weniger Probleme zu erwarten sind, wobei dann in Frage gestellt ist, wie sich die eingesetzte API gegen die Jabra-Direct verhält.

    Für die SwyxWare 11.52 gibt es auf Anfrage über den Support (bitte den Regel-Support-Prozess nutzen) einen Customer-Fix des Client's mit einer korrigierten Version des Jabra-SDK's.

    Gleiches gilt auch für die Version SwyxWare 12, wo auf Anfrage über den Support eine korrigierte Version 12.01 verfügbar ist.

    Der SwyxIt!-Client in der Version 12.01 ist auch über die SwyxWare-Downloads zu beziehen, läuft aber nicht gegen die Version 12.00

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig Aufklärung betreiben.

     

    Viele Grüße

    Michael Kreicarek

     

    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Rainer Döpke

    Guten Tag,

     

    wir haben hier ein ähnliches oder das gleiche Problem. Nach dem Update 11.32 auf 11.50 verhält es sich wie folgt:

    - Envolve 65 ist per BlueTooth angebunden

    - In Windows ist es das Standardgerät für Aufnahme und für Wiedergabe

    - Jabra Direct ist installiert und aktuell

    - Headset Firmware ist für das Headset + Bluetooth Dongle aktuell

    - Getestet mit Windows 10 Version LTSB und LTSC

    - In Windows gibt es kein Problem mit der Wiedergabe oder dem Mikrofon 

    - In SwyxIt! ist in dem Reiter "Audio-Modus" unter "Headset" das "Envolve 65" für Aufnahme und Wiedergabe konfiguriert

    - Nach dem Start von SwyxIt!  ist der Lautstärke-Regler bei 0% und kann nicht verschoben werden. Das Headset kann somit nicht verwendet werden. 

    - Wenn man danach im Reiter "Audio-Modus" unter "Headset" dieses auf "Deaktiviert" setzt, den Dialog schließt. Danach erneut öffnen und wieder das "Envolve 65" auswählt und den Dialog schließt funktioniert das Headset. Nach einem Neustart von SwyxIt! allerdings wiederum nicht.

     

    Zwei möglich Workarounds:

    - Ein Downgrade von SwyxIt! auf 11.32 - Da gibt es keine Probleme

    - Das Headset nur noch per Kabel verbinden. Bluetooth Dongle entfernen.

     

    Da von Swyx 11.32 auf 11.50 etwas mit dem Jabra Direct SDK geändert wurde nehme ich ganz stark an, dass es damit zusammenhängt.

     

    Es wäre schön wenn ein Swyx Mitarbeiter sich dazu äußern könnte. Mich würde auch interessieren, ob das Problem mit der Swyx 12.00 vom 16.12.2019 korrigiert ist.

     

    Gruß Rainer

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Rainer Döpke

    Guten Tag,

     

    ich habe mit unseres Swyx Partner und dessen weiteren Swyx Support den Workaround hierfür rausgefunden, der hier nachzulesen ist: https://www.swyxforum.com/topic/2676-klingeln-im-ohr-jabra-pro-930-usb/ 

    Es scheint so zu sein, dass man das Jabra Plugin deaktivieren kann. Danach verhält es sich so wie in den Versionen < 11.50.

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Swyx\Client Line Manager\CurrentVersion\Options\AudioDevicePlugIns\IpPbx.Client.Devices.Audio.Plugins.JabraAudioDeviceCollection -> Enabled = 0 

     

    Das ist natürlich nur ein Workaround. Alternative ist wie schon beschrieben die Verwendung von 11.32

     

    Gruß Rainer

     

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Lukas Hans

    Hallo Rainer,

     

    Danke für den Tipp!

     

    Leider mussten wir aber feststellen, dass nach dem deaktivieren des Plug-Ins das Abheben und beenden des Gesprächs mittels der dafür vorgesehen Taste am Headset nicht mehr funktioniert, daher dient diese Lösung nur bedingt als Workaround.

     

    Tatsächlich wurde das Headset aber immer sofort erkannt nach dem Start des Rechners.

     

    Ich frage mich immer noch ob dazu eine Lösung erarbeitet wird.

     

    LG Lukas

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Sascha Steinmetz

    Guten Tag, 

    ich kann bestätigen das das Problem in der Version 12.0014538 noch nicht behoben ist!

    Wir sind seit etwa zwei Wochen auf der neuen Version. Einige Clients zeigen das Fehlerbild, andere nicht. 

    Eine Aussage von Swyx wäre mal super. 

    LG Sascha

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Rainer Döpke

    Moin Sascha,

     

    danke für die Rückinfo. Dann brauche ich mir jetzt erstmal nicht die Mühe zu machen auf die 12er Version zu aktualisieren.

     

    Ich habe in der Zwischenzeit direkten Kontakt mit dem Swyx Support herstellen können, sowie auch mit dem Jabra Support. Der Swyx Support konnte das bei mir am Rechner sich anschauen und hat auch Traces für die 11.52 und 12er Version durchgeführt. Lt. dem Swyx Support liegt es an dem neuen SDK von Jabra und somit können die nur auf Jabra warten, bis die eine neue Version des SDK rausbringen.

     

    Der Jabra Support zeigte sich ein wenig zurückhaltender und die wollten mit Swyx mal direkt sprechen. Bisher habe ich kein weiteres Feedback erhalten. Evtl. wäre es hilfreich wenn mehr Leute sich bei Jabra / Swyx direkt melden würden, damit die Chancen steigen das Problem zeitnah zu korrigieren.

     

    Gruß Rainer

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Lukas Hans

    Guten Tag Kollegen der IT,

     

    Danke für die Informationen!

    Eines kann ich auch noch dazu angeben als Info..

    Ich habe in den offiziellen Changelog gelesen, dass die meisten Jabra Geräte vorerst ab der Version 12.00 aus der Liste der Supported Devices rausgeflogen sind, daher habe ich angenommen das die 12er Version vermutlich auch keine Verbesserung bringt.

     

    Ich hoffe es gibt dazu baldigst eine Lösung!

     

    LG Lukas

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Gordon Wagner

    Danke für die Antwort.

    Schön, dass es hier endlich voran geht. Da wir nur Jabras haben war es die letzten Monate echt eine Zumutung für unsere Anwender und der Workaround mit der Registry und dem Plugin hat alles nur noch verschlimmbessert.

    Wie wird mit der "Octopus NetPhone" umgegangen? Hier bekommen wir vom Unternehmen mit dem großen T immer keine Antwort oder Hilfe zu dem Fehler (Der Fehler sei so nicht bekannt... Hersteller kennt das Problem nicht). Bei Swyx verweist man uns auf den Support des großen Magenta Riesen...

    Gruß
    G. Wagner

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Rainer Döpke

    Guten Tag Herr Kreicarek,

     

    vielen Dank für die Rückmeldung.Ich habe mich an unserem Swyx Partner gewandt und dieser hat mir die gefixte Version für die 11.52 organisiert. Leider hat diese in keinster Weise eine Änderung gebracht, d.h. das Problem ist nach wie vor vorhanden. Die neue Version ist bei uns die 11.52.14718.0 . Ist das die korrekte Version, in der der Fix enthalten ist?

     

    Gruß Rainer

     

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Lukas Hans

    Guten Tag,

     

    ich kann bestätigen, dass die Fix Version leider keine Besserung bringt, das Fehlerbild bleibt exakt gleich!

     

    LG 

    Lukas HANS

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Thomas Frommelt

    Hallo Herr Kreicarek,

    wir befinden uns gerade in der Einführung. Leider haben wir in Verbindung mit Jabra evolve 65 die gleichen Probleme dass der User mal sein gegenüber hört oder manchmal eben auch nicht. Manchmal wird das Headset erkannt, manchmal nicht.  Herr Kreicarek, gilt die SwyxWare 12.01 Lösung auch für den lokalen In-House installierten Windows Swyx Server?

     

     

    Danke!

    Gruße Thomas

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Christoph Hünting

    Hallo,

    wir konnten die Fehler bei einigen Kunden nachvollziehen. 

    Ebenfalls eine SwyxWare 11.52.0 mit SwyxIt 11.52.0.

    Was definitiv Abhilfe schafft, ist die Art, wie das Headset geladen wird. Wenn Sie das Headset über Nacht am PC oder an der Dockingstation laden und den PC dann starten, erkennt das SwyxIt das Headset als "Mit USB angeschlossen". Wenn man die Verbindung dann trennt und es über den Bluetooth Dongle laufen soll, muss erst das SwyxIt neugestartet werden. An allen Arbeitsplätzen wurde die Stromquelle dann separat genommen, seitdem weniger Probleme!

    Ebenfalls gibt es in der Jabra Link 370 Firmware Version 1.48 das Problem, dass keine oder einseitige Medienströme übertragen werden, wenn der Ruf am Headset angenommen wird. Bei uns läuft die Dongle Version 1.21.0.

    3
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Thomas Frommelt

    Hallo Herr Hünting,

     

    konnten Sie das Problem inzwischen lösen bzw. genauer eingrenzen. Was meinen Sie genau mit "Medienströme reisen ab"? Wir haben das selbe Problem. Liegt dies Problem am Headset/Dongle oder an der Swyx selber. Denn bei uns steht im SwyxIt dass der Anruf aufgebaut wurde. Bei uns tritt das Problem allerdings schon auf wenn direkt am SwyxIt Client das Gespräch angenommen wird. Wir verwenden Jabra Evolve 65 Geräte.

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Stefan Herrmann

    Bei uns mit der 12.0 genau das gleiche. Wir nutzen Jabra Evolve 75 Headsets mit Jabra Link

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Rainer Döpke

    Guten Tag,

     

    hat jemand die die Version 12.10 vom 3.4.2020 schon getestet bzgl. dieses Problems? Stehen evtl. die rausgenommenen Jabra Modelle wieder in den Release Notes (Ich kann diese nicht finden - 404 Fehler).

     

    Gruß Rainer

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Martin Blöchlinger

    Hallo in die Runde

    Sind mit der SwyxWare 12.10 alle Probleme im Zusammenhang mit den Evolve 65 gelöst?

    Wie ist Eure Erfahrung? Muss was beachtet werden?

    Viele Grüsse

    Martin

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Max Steeb

    Aus welchem Grund gibt es überhaupt einen Jabra / Jabra Direct Zwang?

    Uns ist aufgefallen das andere Anwendungen (Microsoft Teams, Skype....) tadellos funktionieren. Nur der Swyx Client verursacht immer wieder Probleme. Nach einem Client Neustart funktioniert es meistens wieder. Jedes angeschlossene Headset sollte eigentlich problemlos funktionieren, sobald dieses in den Soundeinstellungen angezeigt wird. Bei Swyx klappt es nur über nicht vorgesehene Pfusch Umwege.
    https://www.swyxforum.com/topic/3208-jedes-mikrofon-benutzbar-machen

    Das Problem von Herr Christoph Hüntig konnten wir schon seit über einem Jahr ebenfalls feststellen. Bisher noch kein Fix...
    "(...)Was definitiv Abhilfe schafft, ist die Art, wie das Headset geladen wird. Wenn Sie das Headset über Nacht am PC oder an der Dockingstation laden und den PC dann starten, erkennt das SwyxIt das Headset als "Mit USB angeschlossen". Wenn man die Verbindung dann trennt und es über den Bluetooth Dongle laufen soll, muss erst das SwyxIt neugestartet werden. An allen Arbeitsplätzen wurde die Stromquelle dann separat genommen, seitdem weniger Probleme!(...)

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Max Steeb

    Guten Morgen,
    wir haben versucht auf die 12.11 zu upgraden.
    Leider haben wir in dieser Version Probleme mit den Jabra Pro 935.
    Das Micro funktioniert nur nach dem ersten Client-Start. Anschließend kann es nicht mehr verwendet werden.
    (Eventuell hängt es auch mit Teams zusammen)
    In der Headset Konfiguration, ist im Fehlerfall immer das Level auf 100% markiert... (siehe Bilder)

    Hat jemand das gleiche Problem?

    Windows 10 1909
    Jabra Direct 4.0.6933
    Microsoft Teams: 1.3.00.13565

    v12.10:

    v12.11:

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Thomas Rechberger

    Der Fehler ist jetzt seit mindestens einem halben Jahr bekannt und anscheinend immer noch aktuell. Wie kann es sein das da nichts unternommen wird?

    Zudem sind Jabra die einzigen Headsets die in Netphone offiziell unterstützt werden.

    Irgendwo habe ich gelesen das man vom alten Client die Jabra DLLs beim neuen Client verwenden kann (mit regsvr32 registrieren)

     

    Edit aus dem Swyxforum:

    Mit Hilfe eines alten (2015 R2 oder älter) SwyxIT! Clients die beiden Jabra.dll’s aus dem C:\Program Files (x86)\SwyxIt!\Plugins kopieren.
    Aus der bestehenden SwyxIt!-Installation die vorhandenen drei Dateien löschen und die beiden alten Dateien einfügen.
    Berechtigungen des Verzeichnis übernehmen und die dll mit regsrv32 registrieren.
    Fehlermeldung übergehen, PC Neustarten und Swyx AudioWizard die Ruftöne über das Headset einrichten.

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Christoph Hünting

    Schafft die Nutzung der alten dll's Abhilfe?

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Lukas Hans

    Hallo!

     

    Also ich wollte nur nochmal informieren, dass das Problem seit nun über einen halben Jahr nicht behoben wird, auch die "Fix Version" die Herr Kreicarek erwähnte bringt leider keine Verbesserung.

     

    Den Trick mit den alten DLLs habe ich noch nicht getestet, wobei ich mir die Frage stelle ob das wirklich eine Lösung ist wenn man bedenkt man muss dies bei mehreren hunderten Clients machen finde ich das sehr fraglich.

     

    Auch die aktuellste Version (12.12) beinhaltet noch immer das gleiche Fehlerbild, Rechner startet.. Gerät wird nicht erkannt erst nach ein paar Ein- und Ausschalte versuchen kann man es wieder richten aber das ist für uns als Kunde nicht interessant, mit der Version 11.32 funktioniert es nach wie vor reibungslos also erwarte ich mir auch das gleiche von zukünftigen Versionen.

     

    Grüße, Lukas

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Christoph Hünting

    @Lukas Hans:

    Was ich in letzter Zeit öfter bemerkt habe, ist der Windows 10 Schnellstart (Mix aus Ausgeschaltet und Standby).

    Wenn der PC dann heruntergefahren und am nächsten Tag neu gestartet wird, scheinen die USB Schnittstellen nicht sauber initialisiert zu werden. Wenn das deaktiviert wird, dauert der Start des Windows etwas länger, dafür wird alles korrekt geladen.

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Lukas Hans

    Christoph Hünting

    Hi!

    Danke für den Hinweis, den Hiberboot haben wir generell per GPO ausgeschaltet, macht auch Probleme in Verbindung mit Patching und andere Themen deswegen ist dieser meiner Meinung nach sowieso lieber aus-zu-schalten.

    LG Lukas

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Frank, Marcel

    Wir haben das selbe Problem mit den Jabra Evolve 75 Headsets in Swyx Version 12

    Wir hoffen ebenso seit einem halben Jahr auf Abhilfe. 

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Middeljans, Hendrik

    Hallo,

     

    wir haben exakt das gleiche Problem wenn SwyxIt im Autostart ist. Wenn man SwyxIt manuell startet tritt das Problem aktuell nicht auf (Swyxserver 12.11)

     

    Gruß

    Hendrik Middeljans

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Thomas Prummer

    Hallo,

    wir haben das selbe Problem. 

    SwyxIt: 12.12.17006

    Headset: Jabra Evolve 75

    Das Headset muss nach jedem Neustart in den Audioeinstellungen neu gesetzt und danach SwyxIt neugestartet werden.

    Grüße

    Tom

     

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Florian Maul

    Hallo zusammen,

    bei uns das selbe Problem. Haben interimsweise den 11.32 Client installiert. Damit geht es gut. Auch mit neuem JabraDirect.

    Es wäre schön, wenn Swyx einen aktuellen Status hierzu geben würde. Danke.

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Rainer Döpke

    Guten Tag,

     

    hierzu mal eine positive Meldung: Anscheinend ist das Problem zumindest bei uns gelöst. Es sieht so aus als ob es nicht an der Firmware von Jabra liegt (weil die bei unserem Test-Headset unverändert war). Auch die Swyx-Version ist die gleiche geblieben. Ich habe das mit folgenden Versionen und Betriebssystemen getestet:

     

    • Windows 10 LTSC – Build 1809 und Windows 10 Pro – Build 1903 mit allen Updates
    • Jabra Dongle 370 mit Firmware 1.48 und die aktuelle 1.82
    • Jabra Evolve 65 mit Firmware 2.47 und die aktuelle 2.91.2
    • SwyxIt Client 11.52 und 12.11

     

    Bei uns hat das alles funktioniert. Ich kann nur noch Vermuten das es etwas mit den Windows-Updates zu tun hat. Weil ansonsten ist die Ausgangssituation die gleiche geblieben.

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Rainer Döpke

    Hey,

     

    ergänzend zu meinem gestrigen Beitrag habe ich von unserem Swyx Partner einen Anruf erhalten. Aufgrund dessen habe ich dann ein altes Image auf einem PC der nicht mehr im Einsatz war zurückgespielt. Ich wusste aber das dieser PC das Problem noch hatte. 

     

    Nach dem Rückspielen des Image konnte ich das Problem erneut reproduzieren. Danach habe ich die Windows Updates probiert -> Ohne Erfolg. Somit ist die Konfiguration (Windows-Updates, Swyx Headset + Firmware, OS Version) identisch - Es verhält sich allerdings auf einem PC korrekt auf den anderen nicht.

    Nach meiner Meinung: Entweder haut da eine Software zwischen oder es liegt irgendwo an der PC-Hardware. Alles andere konnte ich bisher ausschließen.

     

    Gruß Rainer

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Frank, Marcel

    Rainer Döpke

    Zu ihrem Kommentar kann ich folgendes sagen:
    Wir haben von unserem Dienstleister neue Jabra Plugin .DLLs erhalten.

    Diese in den SwyxIT\Plugins Ordner eingefügt und ersetz. Dann verbindet sich bei einigen das Headset viel schneller. Nach dem Start von SwyxIt scheint das Headset sofort zur Verfügung zu stehen. Diese DLLs sollen wohl mit der nächsten Swyx Version kommen. Wir befinden uns aktuell auf 12.20.

    0
    Comment actions Permalink

Please sign in to leave a comment.